Jahreshauptversammlung des Obst-, Wein- und Gartenbauverein Grötzingen e.V.

Am 24.03.2018, begrüßte der 1. Vorsitzende, Andreas Siegele, im Niddasaal die zahlreichen Anwesenden zur Jahreshauptversammlung des Obst-, Wein- und Gartenbauverein Grötzingen, die trotz des ersehnten schönen Frühlingswetters der Einladung gefolgt waren.
Besonders begrüßte er die Ortsvorsteherin Karen Eßrich, den Alt OV Armin Ruf, die Ortschaftsrätin Regina Stutter, seine Vorgänger im Amt Bernd Mayer, Gerhard Burst und Karl Schmidt sowie die Ehrenmitglieder des Vereins.

Unsere Ortsvorsteherin nutzte die Gelegenheit, die gute Zusammenarbeit des OWG mit der Ortsverwaltung und den anderen örtlichen Vereinen als beispielhaft zu loben und war sich sicher, dass auch in der Zukunft viel Positives für Grötzingen daraus zu erwarten sein wird.
Die Totenehrung für die verstorbenen Vereinsmitglieder war ein bewegender Moment für alle Anwesenden.
Der 1. Vorstand Andreas Siegele gab in seinem Geschäftsbericht den obligatorischen Jahresrückblick auf das Wetter und das Obst- und Gartenjahr, sowie über die gut besuchten Vereinsveranstaltungen im abgelaufenen Jahr.
Die 1. Kassiererin Heike Hartmann verlas den Kassenbericht in gewohnt präziser Ausführung. Sie bedankte sich im Namen des Vereines für die zahlreichen Sach- und Geldspenden.
Die Kassenprüfer Armin Ruf und Karl Schmidt attestierten dem 1. Kassier eine tadellose, gewissenhafte Arbeit sowie einen ordnungsgemäßen Zustand der Kasse und empfahlen der Versammlung die Entlastung des 1. Kassiers und der Gesamtvorstandschaft. Beide Vorschläge wurden einstimmig angenommen.
Im Anschluss wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Helga Dopf, Edgar Kurz, Manfred Joseph und Armin Ruf geehrt.
Dem 1. Vorsitzenden war es ein besonderes Anliegen, sich bei den langjährigen Mitgliedern Siegrid Schmidt und Armin Ruf zu bedanken, die Außergewöhnliches für den Verein geleistet haben und deshalb die Ehrenmitgliedschaft verliehen bekamen. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Beate Koch und Werner Grunau, die auf eigenen Wunsch ihre langjährige Vorstandstätigkeit beendet haben, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Alle Geehrten bekamen außer den verdienten Präsenten auch einen langanhaltenden Applaus der Anwesenden.
Turnusgemäß stand die Wahl des Gesamtvorstands auf der Tagungsordnung. Es wurden einstimmig gewählt:
1. Vorstand:  Andreas Siegele
1. Kassier:  Heike Hartmann
2. Kassier:  Christa Groh-Schorn
1. Schriftführer: Hartmut Koch
2. Schriftführer: Ingrid Ruge
Beisitzer:   Dieter Herbold, Hermann Heidt und Dietmar Vogel
Kassenprüfer: Christine Bender und Markus Kästing
 

Nach einer kurzen Pause folgte der Vortrag des alten und neuen 1. Vorsitzenden Andreas Siegele zum Thema “Der Frust mit dem Frost“. Er berichtete ausführlich über die katastrophalen Auswirkungen der Frostnacht vom 19. auf den 20. April 2017 (-7°C!) auf die bereits in voller Blüte stehenden Obstgehölze. Die Schäden waren besonders groß, da die Natur durch den extrem warmen März mindestens zwei Wochen weiter war als normalerweise zu diesem Zeitpunkt. Nicht nur die Obstbauern mussten Totalausfälle hinnehmen, sondern auch die immer emsig an der Kirschernte beteiligten Stare fanden kaum Früchte.
Die Prognose unseres 1. Vorsitzenden für die Erträge 2018 war von großer Zuversicht geprägt und machte allen Anwesenden Hoffnung:“ So schlecht wie letztes Jahr wird’s bestimmt nicht. Es bleibt zu hoffen, dass es ein Jahrhundertfrost war!“ Alle Anwesenden waren gern bereit, ihm zu glauben und wenn es doch anders kommen sollte, so wird er nächstes Jahr bestimmt wieder eine gute Begründung dafür parat haben, sind sich alle Anwesenden aus bisherigen Erfahrungen sicher.
Der Abend endete mit vielen interessanten Fragen und Diskussionen rund um Garten, Natur und Verein. Mit einem kleinen Kräutertöpfchen verabschiedeten sich die Anwesenden in den angenehm warmen Frühlingsabend.
HaKo