Bei schönem Herbstwetter begrüßte unser 1. Vorstand Andreas Siegele im weihnachtlich geschmückten Niddasaal der Begegnungsstätte die Ehrenmitglieder und die Mitglieder des Vereins, die zahlreichen Gäste und namentlich Luis Eiche, der uns musikalisch am Klavier begleitete, gleich am Anfang mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied.


Weihnachtlich blieb es auch bei den Gedichten, die uns Anna Siegele von der Empore aus vortrug, ebenso bei den Klavierstücken von Luis Eiche. Die beiden wechselten sich mit ihren Darbietungen ab, dazwischen blieb aber auch Zeit, sich mit den Tischnachbarn zu unterhalten, was ja ein wesentlicher Bestandteil des Nachmittags ist.
Nach diesem ersten Teil der Feier ging es dann in die Pause, in der die Lose für den Krabbelsack guten Absatz fanden. Der Spendentisch war reich gedeckt, ebenso gab es noch leckere Kuchen vom Büffet.
Zum zweiten Teil der Feier gab es wie gewohnt die Rückblicke auf die Lehrfahrt, eine sehr schöne Fahrt ins Altmühltal und nach Regensburg, zuerst als Film, dann in Bildern. Viele der Anwesenden hatten an dieser Reise teilgenommen und freuten sich, diese Erinnerungen wieder aufzufrischen und die anderen konnten sich an sehr schönen Bildern erfreuen und bedauern, dass sie nicht dabei waren.
Gerhard Burst stellte danach die nächste Lehrfahrt vor, die vom 22.-27. Mai ins Fünfseenland im Pfaffenwinkel geplant ist, eine sehr schöne Gegend in Oberbayern mit Sehenswürdigkeiten wie Ammersee, Kloster Andechs, Starnberg oder Hohenpeißenberg. Näheres hierzu wird es bei der Weinprobe am 10.01.2016 geben. Vormerkungen wurden bereits entgegengenommen.
Mit einem Dank und einem Geschenk an Gerhard Burst für die Organisation der Lehrfahrt kündigte Andreas Siegele das Ende des wiederum sehr gelungenen Adventsnachmittags an. Für die Besucher war es eine stimmungsvolle Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Ein Dankeschön ging an Doris Bender, nachträglich gab es noch einen Blumenstrauß zum 80. Geburtstag. Andreas Siegele bedankte sich bei den Mithelfern, wünschte allen eine ruhige Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Folgende Veranstaltungen vom Jahresprogramm 2016 stehen bereits fest:
So. 10.01.2016 Neujahrsempfang mit Weinprobe WG Freudenstein-Hohenklingen
Sa. 16.01.2016 Obstbaumschnittkurs
Sa. 19.03.2016 Jahreshauptversammlung
22.-27.05.2016 Lehrfahrt ins Fünfseenland im Pfaffenwinkel (in Planung)
Sa. 17.09.2016 Kirchweihfest
Fr. 04.12.2016 Adventsnachmittag

 

Text und Foto: Ingrid Ruge